LL-Leicht Lesen

 

Keine Schachtelsätze und keine komplizierte Grammatik, sondern:


Kurze und klare Aussagen, eindeutige Zusammenhänge, keine gedanklichen Umwege.
Auch in der Leichten Sprache kommt es auf Wortwahl und Satzbau, Sprachgefühl und Erfahrung an. Es gibt Regeln und natürlich Ausnahmen.
Dabei ist die Leichte Sprache nicht zu verwechseln mit Kindersprache.


Die Zielgruppe für leicht verständliche Informationen betrifft einen breiten Personenkreis:


Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit geringer Bildung, Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.
Wir übersetzen Ihre Texte, Schilder, Verträge, Hausordnungen, Arbeitsblätter, Gebrauchsanweisungen und weitere Dokumente aller Art in leicht verständliche Sprache.


Wer beurteilt, ob ein Text leicht verständlich ist?


Das können nur die Menschen, für die eine Information gedacht ist.

Für das Leicht Lesen Gütesiegel von capito werden alle Texte
durch Personen der Zielgruppe geprüft.
Das ist unser Garant für leicht verständliche Sprache.
Es bedeutet: Diese Information kann man leicht lesen und verstehen.
Der capito Qualitäts-Standard wurde eingehalten.

Das LL Gütesiegel gibt es in drei Stufen: A1, A2 und B1.
Diese Stufen orientieren sich an einer Einstufung,
wie gut ein Mensch eine bestimmte Sprache spricht.
Diese Einstufung gibt es in ganz Europa.
Sie heißt: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen.
Die Abkürzung ist GERS.

Stufe A1

Leicht lesen Logo A1

A1 steht für die am leichtesten verständliche Stufe.
Verwendet werden nur einfache, bekannte Wörter und kurze Sätze. 
Die Sätze sind sehr einfach geschrieben.
In der Stufe A1 schreibt man nur die wichtigsten Informationen auf.

Stufe A2

Leicht Lesen Logo A2

Informationen in A2 erklären ein bestimmtes Thema so, dass die Leserinnen und Leser die wichtigsten Informationen verstehen.
Zum Beispiel einen Bescheid oder eine Anweisung.
Die Leserinnen und Leser sollen auch danach richtig handeln können.
Zum Beispiel sollen sie schnell genug auf einen Bescheid antworten und keine Frist versäumen.

Stufe B1

Leicht Lesen Logo B1

Informationen in B1 sind so gemacht, dass sie die meisten Menschen leicht lesen und verstehen können.
Es gibt keine schwierigen Fachbegriffe und Fremdwörter.
Informationen in B1 sollen die Mehrheit der Bevölkerung erreichen.
Auch die Menschen, die keine Fachleute auf einem bestimmten Gebiet sind.

Ihr Ansprechpartner

Christian Nolte

Teamleiter capito
c.nolte@1a-zugang.de

Telefon: 07031 / 68748-60