Qualitätsmessung sozialer Dienstleistung passt zu im BTHG geforderter Wirkungsmessung

nueva Süd nimmt Fahrt auf

Mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG), hat der Gesetzgeber sowohl Strukturen und Prozesse als auch Steuerungsmechanismen für das Eingliederungshilferecht festgelegt und die Begriffe Wirkung, Wirkungskontrolle und Wirksamkeit neu in die Sozialgesetzgebung eingeführt. Gebraucht werden Wirkmodelle, die Schritte zur Messung von Wirksamkeit aufzeigen und Verschiedenheit zulassen.

Diese neuen Regelungen sollen sicherstellen, dass die Wünsche und Bedarfe der Leistungsberechtigten gedeckt und die Qualität der Leistungen gewährleistet werden. Hier liefert das nueva Konzept ein Instrument, mit dem die Leistungserbringer nachweisen können, wie ihre Dienstleistung beim Kunden (Menschen mit Behinderung) ankommt und welche Veränderungsmaßnahmen sich daraus ableiten lassen. Als weiteren Schritt können Menschen mit Behinderungen, wenn die Ergebnisse veröffentlicht sind, bedarfsgerecht wählen.

Das Geschäftsfeld nueva Süd ist in der 1a Zugang Beratungsgesellschaft fest etabliert. Unser Befragerteam ermittelt die Wirkung sozialer Dienstleistungen im gesamten süddeutschen Raum (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Sachsen). Dazu reisten wir bereits in Regionen der schwäbischen Alb, ins Allgäu, in den Schwarzwald, in den Großraum Stuttgarts, ins nördliche Baden und bis an die Schweizer Grenze.
Befragungen, Beobachtungen, Workshops zum Werteverständnis in der eigenen Einrichtung und Partizipation und weitere Themen verlangen dem Team eine hohe Flexibilität ab. Befragungen an Samstagen oder Abendstunden in Wohnstätten sind für das Team inzwischen Normalität. Die Rückmeldung einer Kollegin: „Ich bin froh, den Schritt aus der Werkstatt gewagt zu haben und mir macht diese Arbeit viel Spaß.“

nueva hilft Menschen mit Behinderung, Behörden, Leistungserbringer, ihre Leistungen besser zu steuern und damit stärken sie unter anderem Menschen mit Behinderung in ihrer Rolle als Kunden.

nueva ist mehr als die Summe seiner Teile. nueva ist mehr als ein Evaluationsverfahren zur Qualitätsmessung, es ist gleichzeitig ein Instrument für Verbraucherschutz in einem höchst sensiblen Bereich und Markt.
nueva ist Programm: Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung sind Kunden und Experten.
Als solche verändern sie die Welt – ihre eigene, die ihrer Eltern, die der Profis und Serviceanbieter und die der Sozialpolitik.