Nur mit uns!

Menschen entwickeln sich grundsätzlich weiter, wenn sie sich mit Themen tiefergehend beschäftigen und diese reflektieren. Zum Beispiel mit dem Thema Behinderung. Wir können uns einlesen, wir können uns Wissen aneignen und wir können dieses Wissen auch weitergeben. Aber es ist etwas ganz Anderes, wenn Betroffene selbst zu Wort kommen. Wenn sie selbst von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus Bereichen berichten, zu denen wir uns vielleicht „nur“ Wissen angeeignet, jedoch keinerlei eigene Erfahrungen gemacht haben. Genau darum ging es auf der Veranstaltung „Expert*innen in eigener Sache in Forschung, Lehre und beruflicher Bildung“. Die Fachtagung fand am 13. und 14.10. an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg statt. Lehrende, Forschende und Expert*innen in eigener Sache kamen zusammen und konnten sich austauschen. In vielen Vorträgen und Workshops konnten die Teilnehmer*innen ihr Wissen erweitern und andere Sichtweisen kennenlernen. Zum Beispiel werden an einigen Hochschulen inzwischen Menschen mit Behinderung als Bildungsfachkräfte, in der Lehre eingesetzt. Sie sensibilisieren beispielsweise Studierende im Umgang mit Menschen mit Behinderung.


Wir, die 1a Zugang durften bei dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen! Unsere Geschäftsführerin Maren Plehn berichtete auf der Fachtagung, in welchen Berufen Expert*innen in eigener Sache bei der 1a Zugang tätig sind. Zum Beispiel als Evaluator*innen für Zufriedenheitsumfragen, oder als Berater*innen in der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Außerdem erfuhren die Teilnehmer*innen, welche Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten es für Menschen mit Behinderung gibt. Eine dieser Möglichkeiten sind die Qualifizierungsbausteine. Das sind bestimmte Teile einer Ausbildung, deren Inhalte von der IHK anerkannt werden.


Heidrun Loth ist ebenfalls bei 1a Zugang tätig. Sie arbeitet dort bei der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) sowie im Kompetenzfeld capito, in dem unter anderem Texte in leichte- und einfache Sprache übersetzt werden. Als Expert*in in eigener Sache schilderte Frau Loth unter anderem ihren persönlichen Bildungs- und Qualifizierungsweg. Sie ging natürlich auch auf die beruflichen Herausforderungen ein, die immer wieder auftreten. Zum Beispiel in der Mobilität oder in der Technik. Wir danken der Pädagogischen Hochschule, dem deutschsprachigen SUI-Netzwerk und dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung für die Einladung und die tolle Veranstaltung.